Kursinhalte Deutsch für Zuwanderer und Migranten in Siegen - Deutschkurs Integrationskurs Flüchtlinge Migranten Siegen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Anmeldung
Mein derzeitiger Unterricht beschränkt sich auf folgende Lernziele:

  1. Alphabetisierung
  2. Deutsch-Test für Zuwanderer DTZ A2 / B1

Es gibt viele namhafte Träger, die allesamt international anerkannte Sprachzertifikate ausstellen. Meine Überzeugung und Erfahrung mit verschiedensten Instituten, haben mich allerdings davon überzeugt, dass das Goethe Institut die Messlatte am höchsten aufstellt und der Mensch wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen. Aus diesem Grund orientiere ich meine Kurse an diesem Lernziel.

Die Inhalte kurz dargestellt, die Du auf gefühlten 1.000 Seiten im Internet immer wieder lesen können. Sozusagen das Formale:

Alphabetisierung (300 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)

Zur Information: Der Alphabetisierungskurs zielt auf die Menschen, die bisher noch nie lesen und schreiben gelernt haben, oder aus einem Sprachraum stammen, der das ABC als Basis nicht zugrunde legt.
Derzeit unterrichte ich zwei Klassen in der Alphabetisierung mit jeweils 13 und 14 Schülern. Diese Kurse enden im Juni, bzw. Juli 2017. Mehr kann ich leider nicht leisten, wenngleich ich aufgrund der stets steigenden Popularität meines Unterrichts und der guten Vernetzung meiner Schüler, auch ein Dutzend Klassen unterrichten könnte. Das Ziel der Alphabetisierungs zielt auf eine weitere Teilnahme des Deutsch-Test DTZ A2/B1 ab.

Aufbau Alphakurs A (300 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)

Das Ziel ist der einfache Umgang mit der deutschen Sprache. Es zielt darauf hinaus, z.B. in Alltagssituationen kurze und einfache Fragen zu stellen und einfache Anweisungen und Mitteilungen zu verstehen. Zahlen zu erkennen, Uhrzeiten, Mengen und Preise, machen das Leben in Deutschland einfacher. Auch dient es dazu, z.B. einem behördlichen Brief, die relevanten Informationen zu entnehmen. Das Schreiben bezieht sich auf einfache Sätze, mittels denen man wiederum im wesentlichen mitteilen kann, um was es geht.

Aufbau Alpha Kurs B ( 300 Unterrichtseinheite zu je 45 Minuten)

Das Ziel dieses Abschlusses beinhaltet im wesentlichen, die Satzübergreifende Formulierung in Sprache und Schrift zu erstellen und verstehen. Mit Abschluss des Deutsch-Test DTZ A2/B1 können Sie in Deutschland einfache Tätigkeiten aufnehmen, die nicht durch komplexe Arbeitsanweisungen gesteuert werden.

Aufbau Alpha Kurs C (300 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)

Der Gesetzgeber sieht vor, dass Schüler, die die Abschlussprüfung nicht bestanden haben, eine Möglichkeit der Wiederholung haben, so wie in deutschen Schulen, wenn man eine Klasse aufgrund schlechter Schulnoten wiederholen muss. Dieser Kurs beinhaltet noch einmal 300 Unterrichtseinheiten, in denen der gesamte Aufbau Alpha Kurs B wiederholt wird.
Diesen Fall habe ich noch nicht gehabt, weiß aber von anderen Lehrern, dass diese Wiederholung sinnvoll und erfolgreich ist, da die Schüler spätestens jetzt merken, dass es um die Wurst geht.

Ich kann auch für den Abschluss C1 und C2 GDS (Großes deutsches Sprachdiplom) Lernhilfe geben, darf es aber nicht, da ich nicht in Deutschland und auch in keinem EU Land studiert habe, sondern in Weißrussland und da herrschen Kommunisten, also kann da auch ein Studienabschluss nichts taugen :-)  Leider fehlt da die individuelle Einschätzung seitens der Behörden. Ich müsste nochmal ein komplettes Studium in Deutschland absolvieren, wozu mir der nötige Nerv fehlt. An meiner Schule findet diese Zielsetzung aber auch nicht statt, so dass es derzeit keinen allzu großen Verlust für mich darstellt.
Wenn Du zur Erlangung dieses Zertifikats Fragen hast, oder Unterstützung benötigst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.



Hier können Sie sich einen vorab Überblick verschaffen, was die DTZ A2/B1 beinhaltet: telc Deutschtest für Zuwanderer
Link zu ichance.de Projekte im Bundesverband Alphabetisierung
Link zum Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü